Slurmed - Das größte deutschsprachige Forum rund um Futurama
HOME | SUCHE | MITGLIEDER | TEAM | FAQ | REGISTER | KALENDER | KARTE | FUTURAMA-AREA

Slurmed - Das größte deutschsprachige Forum rund um Futurama » Off Topic » Off - Topic » "Der göttliche Bender" » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen "Der göttliche Bender"  
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Futurama-Fraek99   Zeige Futurama-Fraek99 auf Karte Futurama-Fraek99 ist weiblich
Weltraumtourist


images/avatars/avatar-742.gif

Dabei seit: 12.11.2012
Beiträge: 721
Herkunft: Roboter-Hölle

"Der göttliche Bender" Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Mir war mal wieder langweilig und da habe ich einfach bei Goolge Folgen von Futurama eingegeben. Da ist mir auf gefallen das es ein Buch gibt, welches heißt "Der göttliche Bender" oder: Das Verständnis von der Allmacht Gottes. Es geht allerdings nicht um Futurama sondern um Gott.
hier eine Beschreibung:
Gottes Allmacht, „kaum ein Gottesprädikat ist heute so umstritten“ (Ritter/Feldmeier, 1997, S. 5). Auch J. Feiner und L. Vischer formulieren, dass der allmächtige Gott zu den „fragwürdig gewordenen Sprachmodellen“ zählt (Feiner/Vischer 1973, S. 371, zitiert in Ritter 1997, S. 139). Wie greift Gott ein? Greift Gott überhaupt noch ein? Inwieweit bestimmt Gott mein Leben? Mit diesen Fragen beschäftigt sich nicht nur jeder selbst in der Reflektion seines Glaubens, mit diesen Fragen beschäftigt sich auch die Gesellschaft, die Öffentlichkeit im Allgemeinen, sehr häufig. Oft wird diese Frage in Filmen oder ähnlichem aufgenommen. Hinweisen möchte ich in diesem Zusammenhang auch auf den Film „Bruce Allmächtig“ (USA 2003), in dem der Hauptdarsteller eine Woche lang „Gott spielen darf“ und erkennen muss, wie schwierig diese Aufgabe ist. Nach diesem Schema arbeitet auch die Folge vier der vierten Staffel der amerikanischen Erfolgsserie „Futurama“, die den Titel „Der göttliche Bender“ trägt. Wobei hier nicht von Gott die Allmacht an einen der Hauptdarsteller, nämlich Bender, übergeben wird, sondern er durch ein Volk, das ihn als Gott ansieht, merkt, dass „Gott-Spielen“ gar nicht so einfach ist. Somit ist klar, dass auch Jugendliche und Kinder sich mit diesem Thema beschäftigen. Eine weitere Fragstellung ist somit auch, welche Konsequenzen sich nach der Bearbeitung des Themas für die Praxis ergeben.
Quelle: amazon.de
Ich persönlich wurde es nicht lesen, ich finde den Titel einfach nur geil großes Grinsen

P.S.: Die Beschreibung ist echt kurz großes Grinsen

__________________
" Wisst ihr wer mir fehlen wird? Dieser Baumtyp."

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Futurama-Fraek99 am 15.05.2013 10:46.

15.05.2013 10:45 Futurama-Fraek99 ist offline E-Mail an Futurama-Fraek99 senden Beiträge von Futurama-Fraek99 suchen Nehmen Sie Futurama-Fraek99 in Ihre Freundesliste auf
FreelaFan FreelaFan ist weiblich
Futurista


images/avatars/avatar-743.png

Dabei seit: 18.02.2012
Beiträge: 683
Herkunft: Irgendwo aus dem Universum

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Das ist ja interessant. Ich wusste nichts von so einem Buch. Der Titel ist wirklich klasse gewählt. großes Grinsen
Lesen würde ich das Buch aber auch nicht. Es würde mich aber interessieren, ob sie da noch näher auf die Folge eingehen.

__________________
<3 Du bist du, das ist das Wichtigste für mich. <3

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von FreelaFan am 15.05.2013 16:37.

15.05.2013 16:37 FreelaFan ist offline Beiträge von FreelaFan suchen Nehmen Sie FreelaFan in Ihre Freundesliste auf
Futurama-Fraek99   Zeige Futurama-Fraek99 auf Karte Futurama-Fraek99 ist weiblich
Weltraumtourist


images/avatars/avatar-742.gif

Dabei seit: 12.11.2012
Beiträge: 721
Herkunft: Roboter-Hölle

Themenstarter Thema begonnen von Futurama-Fraek99
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ja das wäre sehr interessant. Eigentlich müsste man das Buch aus diesem Grund kaufen

__________________
" Wisst ihr wer mir fehlen wird? Dieser Baumtyp."

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Futurama-Fraek99 am 17.05.2013 15:12.

16.05.2013 19:58 Futurama-Fraek99 ist offline E-Mail an Futurama-Fraek99 senden Beiträge von Futurama-Fraek99 suchen Nehmen Sie Futurama-Fraek99 in Ihre Freundesliste auf
scififry scififry ist männlich
Haudegen


images/avatars/avatar-74.gif

Dabei seit: 06.03.2011
Beiträge: 801

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Das ist ja echt mal ein interessanter Fund großes Grinsen

Über das Thema ernsthaft zu philosophieren finde ich allerdings absolut schwachsinnig, da für mich persönlich kein Zweifel daran besteht, dass es soetwas wie einen Gott nicht gibt.
17.05.2013 18:25 scififry ist offline Beiträge von scififry suchen Nehmen Sie scififry in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Slurmed - Das größte deutschsprachige Forum rund um Futurama » Off Topic » Off - Topic » "Der göttliche Bender"
Powered by Burning Board 2.2.2 © 2001-2004 WoltLab GmbH

Design and Support by Futurama Area